Sie sind hier

Das Stadtarchiv Porz am Rhein

Das 1960 durch Jürgen Huck gegründete Stadtarchiv Porz wurde nach der Eingemeindung 1975 zu einer Außenstelle des Kölner Archivs.
Gebhard Aders betreute es von 1978 bis zu seiner Pensionierung 2002.
Sodann zog der Gesamtbestand in das Kölner Archivgebäude um.
Dieses stürzte bekanntlich am 25.8.2009 ein, auch die Porzer Bestände wurden dort unter Schutt und Wasser begraben, wenngleich nicht zerstört.
 
Herr Huck lebte im Porz Grengel und verstarb 2021, Aders lebt im Münsterland.
 
Das Porzer Stadtarchiv ist digital abrufbar über entsprechende Suchfunktionen:
https://historischesarchivkoeln.de/archive.xhtml
Die Porzer Archivalien tragen nun alle 9.000-er Nummern
Akten unter „Weltliche Provienzen / Eingegliederte Kommunen / Stadt Porz (bis 1975)“ zu finden.
Fotos und Bilder sind tief gestaffelt unter „Nachlässe und Sammlungen /  Sammlungen“, etc.
Sinnvoll ist daher die Nutzung der Suchfunktion auf der Website.
Allerdings ist festzustellen das dieses digitalisierte historische Archiv sehr unbefriedigend für den interessierten Bürger sein kann. Viele Dokumente, im Test alle Dokumente, wurden nicht angezeigt. Die wissenschaftlichen Beschreibungen sind immerhin verfügbar.
Frau Dr. Wagner ist bei der Stadt Köln für den Bezirk zuständig, sie steht gerne als Kontakt für alle Anfragen zu Porz unter daniela.wagner@stadt-koeln.de zur Verfügung steht
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer