Sie sind hier

Häufige Fragen Porz betreffend

Häufige Fragen betreffen Porz werden an dieser Stelle beantwortet:
Für was ist Porz berühmt? 
Diese häufige Frage zielt vielleicht auf Spezialitäten ab? Etwas was es nur in Porz gibt?
Gut das wäre zum Beispiel das Poller Maifischfest. In Porz gab es eine Reihe von Fischerdörfchen, der Rhein führte früher nicht nur "Salm" so wird bei uns der Lachs genannt sondern sogar Stör. Die Familien konnten vom Ertrag leben und sogar damit handeln. Die Kölner Märkte lockten und waren nicht so fern.
In Porz gab es nicht nur Fischerdörfer entlang des Rheins, an der B8 liegt Porz Eil dieser flächenmässig größte Stadtteil Köln war ein Dorf der Besenbinder. Auch dieser Ort erinnert sich langsam dieser Tradition und kann sein dort wird ein entsprechendes Fest etabliert.
Porz Mitte war sehr lange Zeit von der Glasindustrie geprägt, es gab hier auch Glasbläserei, aktuell wird dies nicht in der Art gepflegt wie etwa in Monschau, in Monschau wird Glasbläserei präsentiert. Berühmt ist aktuell das Porzer Glasprodukt, das in den USA über die Klippen des Grand Canyons führt. Dieser "Skywalk" ist in den USA durchaus berühmt und eine Attraktion, Made in Porz von Saint Gobain das alte französischen Industrieunternehmen (1665 gegründet) sitzt in der historischen Glassiedlung Porz Mitte, einer wunderschönen Backsteinsiedlung die unter Denkmalschutz steht. In Porz sind Brauereien ansässig und Speditionen.
Porz ist der Sitz der Deutz AG der ältesten Motorenfabrik der Welt (Porz Gremberghoven) , Rewe unterhält hier eine große Verwaltung, der Flughafen (Porz Grengel) ist wahrscheinlich der größte Arbeitgeber, igus (Porz Lind) ist Weltmarktführer in Kunststoffkettensystemen und eine wahre Jobmaschine, die DLR /ESA unterhält hier (Porz Lind) die größte Forschungseinrichtung und in Porz Wahnheide ist eine historische Kaserne die zentraler Luftwaffenstützpunkt der Bundeswehr ist.
Dieses Fest findet im Stadtteil Poll statt. Dann gibt es in Zündorf einmal im Jahr an dem katholischen Hochfest und Feiertag Christi Himmelfahrt das größte Fest der politischen Partei CDU in Deustchland. Dann gibt es weitere Feste in den Stadtteilen, in Porz Mitte gibt es im Frühling und im Herbst Innenstadtfeste, in Elsdorf Seifenkistenrennen und es gibt Schürreskarrenrennen in mehreren Stadtteilen, Karneval ist überall etwas los in Porz.
Porz hat einiges zu bieten. Natur: das längste Rheinufer aller Kölner Stadtbezirke, die größte Grün- und Naturfläche aller Kölner Stadtbezirke. Das größte Naturschutzgebiet Kölns ist die "Wahner Heide", es gibt hier 6 von 22 Naturschutzgebieten in Köln. darüber hinaus gibt es Parks und Wälder (Stadtwald Grengel, Bieselwald Wahnheide, Lind Scheuermühle, die Zündorfer Groov, die Westhovener Aue...) und natürlich Gut Leidenhausen mit dem "Haus den Waldes".
Porz ist sehr familienfreundlich.
Flughafen Köln-Bonn, Fernbusbahnhof Köln, Forschungseinrichtung der DLR, Deutz AG, Guido Cantz, Porz Mitte, das Autokino Porz, die Poller Wiesen, die Theaterwissenschaftliche Sammlung im Schloß Wahn, die Revolutionäre Reichpietsch und Köbis, die Spargel- und Erdbeerhöfe, Kultur im Eltzhof, im Engelshof, im Rathaussaal, Porzer Karneval, Sportvereine in Porz, die Alexianer Gärtnerei, Bundeswehrstandorte, Fliegerhorst Wahn, Zündorfer Jachthafen, die wirklich sehr pittoreske Gastronomie an der Zündorfer Groov, die Glasindustrie, die historische Elektroindustrie, Biergärten,die älteste Biofleischei und vieles mehr...  
Wann gehörte Porz zu Köln? Richtig muss es heißen "Wann wurde die Stadt Porz am Rhein von der Stadt Köln eingemeindet? Im Jahre 1975 wurde die selbständige Großstadt "Porz am Rhein" von der Stadt Köln eingemeindet. Es wurde nicht nur die Stadt Porz am Rhein eingemeindet, ebenso traf es Rodenkirchen, Lövenich die Stadt Wesseling hingegen konnte sich erfolgreich gegen die Eingemeindung wehren.
Was ist los in Porz? Bei der "porz-illu" Konzert oder Veranstaltung in die Suchmaske eingeben
Was ist in Porz heute passiert? Oft ganz oben auf der "porz-illu" zu finden!
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer