Sie sind hier

Kummunalwahlkampf in Köln

1.929 Kandidaten stehen zur Wahl
 
Der Kommunalwahlkampf ist eröffent, die Plakatschilder sind bereits zum Teil angebracht, SPD und CDU sind heute massiv ausgeschwärmt. 
Die CDU und die Grünen bilden seit jahren in köln die Regierung und beide verzichten erneut zugunsten von Henriette Reker, diese hatte bereits die letzten Wahlen nur sehr knapp gewonnen. 
Von den 14 Bewerberinnen und Bewerbern für das Amt der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters haben 13 die notwendigen Voraussetzungen für eine Kandidatur erfüllt.
Dies sind (Reihenfolge der Stadt Köln)

  1. Henriette Reker Parteilos 
  2. Andreas Kossiski SPD
  3. Christer Cremer AfD
  4. Sabine Neumeyer Parteilos
  5. Roberto Campione Parteilos
  6. Nicolin Gabrysch DEINE FREUND* INNEN / Klimaliste Köln
  7. Jörg Detjen DIE LINKE
  8. Thor-Geir Zimmermann GUT
  9. Robert Nussholz Parteilos
  10. Rüdiger-René Karl Maria Keune ÖDP
  11. Martin Josef Przybylski Parteilos
  12. Olivier Fuchs Volt
  13. Dagmar Langel WIR SIND KÖLN 2020

 
Gewählt werden:

  • die Vertreterinnen und Vertreter des Rates der Stadt Köln für die Dauer von fünf Jahren. Der Rat der Stadt Köln hat 90 Mitglieder.
  • die Oberbürgermeisterin / der Oberbürgermeister für die Dauer von fünf Jahren.
  • die Mitglieder der Bezirksvertretungen in den neun Stadtbezirken für die Dauer von fünf Jahren. Die Bezirksvertretungen haben jeweils 19 Mitglieder
  • 22 von 33 Mitgliedern des Integrationsrates für die Dauer der Wahlperiode des Rates (fünf Jahre)    

Wählen darf:
Zum aktuellen Stand (22. Juli 2020) können 824.429 Bürger ihre Stimme abgeben bei er Kommunalwahl abgeben. 26.557 davon sind zum ersten Mal wahlberechtigt. Für die Integrationswahl gibt es aktuell (Stand 22.Juli 2020) 316.557 Wahlberechtigte, 13.678 davon sind Erstwahlberechtigte.  
 
 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer